Bevor der künftige Katzenbesitzer zur Katze greift, sollten einige Dinge geklärt sein. Die Antworten auf die Frage „Wer passt zu wem“ können hier sehr hilfreich für ein harmonisches Zusammenleben sein.
Wie die meisten von euch sicherlich schon wissen, ist es immer am besten zwei Katzen gleichzeitig aufzunehmen und wenn es sich dann noch um Geschwister handelt, treten im Normalfall die wenigsten Probleme zwischen den beiden neuen Mitbewohnern auf. Aber sehr oft ist es so, dass einer, bereits im Haushalt lebenden Katze ein neuer Partner hinzugestellt werden soll. Das kann verschiedene Gründe haben. Entweder ist der Partner verstorben und die Zurückgebliebene soll nicht alleine bleiben oder aber man entschließt sich erst nach geraumer Zeit zu einer Zweit- oder Drittkatze ... In diesem Fall wären ein paar Dinge zu beachten, die bei Geschwisterpaaren aufgrund ihrer Verwandtschaft zumindest teilweise natürlicherweise vorhanden sind.
Das große Zauberwort heißt ÄHNLICHKEITEN. Katzenexperten sind der Meinung, dass gewisse Ähnlichkeiten zwischen den ausgewählten Katzen von Vorteil sind, wenn es um Harmonie im Zusammenleben geht. Berücksichtigen sollte man hier Rasse, Alter, Geschlecht sowie den Charakter.
Warum das alles eine Rolle spielt, erfahrt ihr demnächst hier.
Photo by Steffen Petermann on Unsplash
Comments